Illustration eines angekauten Apfels. Illustratorin Wanderkrähe

Januar

Thema: Ende und Anfang

Abgabe: 31.01.2024

Leitfrage 1 Punkt:

Wie beeinflussen bisherige Erfahrungen einen Neuanfang?

Sonderaufgabe 2 Punkte:

Deine Geschichte soll mit demselben Satz beginnen und enden.

Plot 1 Punkt:

Plot A: Heimkehr

… war viele Jahre im Ausland und kehrt nun in seine Heimat zurück. Er/Sie/Sier möchte das Haus, in dem er aufgewachsen ist, verkaufen. Doch als … es betritt, werden alte Erinnerungen geweckt.

Plot B: Der Brief

… wohnt schon viele Jahre in dem Elternhaus, als er/sie/sier entscheidet, den Dachboden auszumisten. Neben vielem Gerümpel fällt … auch ein Brief in die Hand. Dieser ist auf …‘s Geburtstag datiert. Von wem er wohl stammt?

Plot C: Koma

Das Leben hat … übel mitgespielt und er/sie/sier liegt nach einem Unfall im Koma. In diesem Zwischenzustand erlebt … fetzen der Vergangenheit, vermischt mit Aussagen der Personen, die … besuchen. Nachdem … erwachte ist sich er/sie/sier sich nicht sicher ob es richtig ist, so weiterzumachen, wie bisher.

Plot D: Inspiration

… schreibt schon viel zu lange an dem neuen Roman. Er/Sie/Sier kommt nicht voran und hängt fest. Um sich von den Problemen abzulenken, durchstöbert … alte Manuskripte und entdeckt Parallelen zum eigenen Leben, die unbewusst in die Texte geflossen sind. Inspiriert davon versucht … etwas Neues.

Teilnahmebedingungen