Tragische Einzelfälle

Text: Gipfelbasilisk

Traurig, dass das immer noch ein Thema ist.

Jeden Tag saß er da, las vor, berichtete.
Berichtete von Hass, von Mord, von Opfern von Tätern.
Heute war es soweit, heute hatte er eine eigene Meinung, heute durfte er sie äußern.
Licht, Kamera, Action.

Sein Blick fand die Kamera, sah den Zuschauer direkt an.
Kein Lächeln.
Dann die Worte:

Überschriften:

  • Betroffene über queerfeindliche Angriffe »Ich hatte nicht erwartet, dass mir in Köln etwas passiert« Quelle
  • «Hate Crimes» Angriffe auf LGBTQ-Menschen nehmen zu (Quelle)
  • Deutlich mehr und heftigere Gewalt gegen queere Menschen, zeigt Bericht (Quelle)
  • Queerfeindlicher Angriff in Frankfurt: Opfer wütend auf Reaktion der Polizei (Quelle)
  • Queere Menschen:Schutzlos (Quelle)
  • Angriffe auf trans* Personen: Was befeuert den Hass gegen die LGBTQIA+-Community? (Quelle)
  • Alltag: Homophobe und transfeindliche Gewaltvorfälle in Deutschland (Quelle)
  • Todesfall von Münster: Gewalt gegen Transmenschen nimmt zu (Quelle)
  • Angriff auf LGBTQ-Klub Schütze von Colorado Springs eröffnete sofort das Feuer (Quelle)

Suchanfrage Google: Angriffe auf LGBTQWIA 121.000 Ergebnisse (0,41 Sekunden)
Deutschland

12 Feb 2020 Rechtsextremisten ermorden Homosexuellen
04 Oktober 2020 Messerangriff in Dresden

Okt. 2020 Schwulenfeindlicher Mord
Sommer 2021 Überfälle bei fingierten Dates
26 März 2022 Transphober Angriff auf Friedhof
Juni 2022 Mordversuch wegen Homosexualität
27 August 2022 Tödlicher Faustschlag während CSD
3 September 2022 Faustschläge auf Transperson
6 November 2022 Messerangriff vor queerem Lokal
23/24 Februar 2023 Schüsse auf schwules Museum

(Quelle)

International:

9 Juni 2007 Frankreich Mord an schwuler Person

Juli 2008 Vereinigtes Königreich Mord an schwuler Person

Aug. 2009 Israel Anschlag auf schwul-lesbisches Jugendzentrum

Juni 2016 Vereinigte Staaten Anschlag von Orlando

Feb. 2022 Aserbaidschan Enthauptung in Baku

Juni 2022 Norwegen Anschlag von Oslo

Okt. 2022 Slowakei Doppelmord in Bratislava

Nov. 2022 Vereinigte Staaten Schießerei in Nachtklub

Jan. 2023 Kenia Mord an queerem Aktivisten

Feb. 2023 Vereinigtes Königreich Mord an jugendlicher Trans-Person

(Quelle)

Zahlen für 2022 bundesweit

Laut der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine schriftliche Frage der Abgeordneten Ulle Schauws (Bündnis 90/ Die Grünen) wurden 2022 dem Unterthemenfeld »sexuelle Orientierung« 1.005 Fälle zugeordnet, davon 227 Gewaltdelikte, 341 Beleidigungen und 147 Volksverhetzungen.
Im neuen Unterthemenfeld »geschlechtsbezogene Diversität« wurden 417 Fälle gemeldet, davon 82 Gewaltdelikte, 120 Beleidigungen und 65 Volksverhetzungen.
(Quelle)

Ich musste nicht lange suchen!
Ich musste nicht lange recherchieren!
Ich musste nur zuhören und hinsehen!

Verschließt nicht die Augen.

Traurig, dass 2023 Menschen noch glauben, dass dies kein Thema wäre!

Kamera aus, das Licht erlosch, er atmete durch.
Er hatte es geschafft.