Und jetzt zum Wetter…

Text: Christinchen InstagramTwitch

Nervös wischte Marco mit seinen Händen über seine Jeans-bekleideten Oberschenkel. Noch knapp zehn Minuten bis sie live gingen. Seine Haare waren ein letztes Mal vorsichtig in die perfekte Frisur gestylt worden. Er musste sich beherrschen, nicht mit den Händen durchzufahren. Gleich würde noch eine letzte Schicht Puder auf sein Gesicht gestäubt werden.

»Nervös?«, fragte Selina mit einem Grinsen. Sie war ein alter Hase, wenn es um Sportnachrichten ging.

»Ja«, er nickte langsam.

»Ach, das wird schon«, beschwichtigte sie. »Kaum versiehst du dich, ist dein Segment durch. Und außerdem hast du einen Gast, da liegt nicht zu viel Aufmerksamkeit auf dir. Connor hat Interviewerfahrung und er ist echt nett. Ich habe ihn schon einige Mal interviewt. Der hält dich über Wasser, auch wenn du einen Totalaussetzer hast.«

»Sehr aufmunternd«, murmelte Marco nur. Selina lachte und lief zu ihrem eigenen Nachrichtenpult. Sie würde in ein paar Momenten vor der Kamera stehen, ihn anmoderieren.

Marco holte tief Luft und atmete aus. Die Anspannung verließ seinen Körper nicht. Er kämpfte dagegen an, nervös mit dem Fuß zu wippen.

»Du kannst das«, flüsterte er sich selbst zu. Es war schließlich nicht seine erste Liveschalte. Zugegebenermaßen seine erste von den Olympischen Spielen, aber eigentlich konnte er auch das hier.

»… live aus Paris zur heutigen Zusammenfassung der Olympischen Spiele. Deutschland hat heute eine Goldmedaille gewinnen können, so wie 2 Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Insgesamt ein guter Tag für die deutschen Athleten…«

Marco wurde ein letztes Mal abgepudert und in die richtige Position gebracht. Der Produzent nickte ihm zu und er sah den Countdown bis er live war.

Die Worte der Anmoderation kamen aus seinem Mund, ohne dass er sie richtig wahrnahm, er las die Buchstaben auf dem Teleprompter, doch irgendwie ging alles an ihm vorbei. Seine Hände zitterten sichtbar, er hielt sich verkrampft an seinen Interviewkarten fest.

Dann stand Connor vor ihm. Marco hörte sich ihm professionell zur Goldmedaille gratulieren. Er stellte seine Fragen und Connor antwortete. Doch Marco hörte nur das Rauschen in seinen Ohren, seinen eigenen Herzschlag, laut und schnell.

»Das klingt wunderbar. Hast du konkrete Pläne für die Zukunft von denen du uns erzählen kannst?«

Das war sie. Die abgesprochene Frage. Die Antwort dazu hatte Marco vor Tagen gegengelesen bevor er sie abgenickt hatte und sie an Connors PR Manager ging. Er kannte jedes einzelne Wort, das jetzt kommen würde.

Connors grüne Augen waren weit und voll Nervosität. Er nickte mehrmals und räusperte sich.

»Ja, ähm, ja«, sagte er dann nur.

Schweigen breitete sich zwischen ihnen aus. Aus dem Augenwinkel konnte Marco eine ungeduldige Handbewegung seines Produzenten sehen, die ihn anweisen sollte nachzuhaken und die unangenehme Pause zu füllen.

Er nickte Connor aufmunternd zu. Dieser schien sich zu sammeln, dann sprach er:

»Ersteinmal werde ich direkt ins Training zurückkehren, die nächsten Meisterschaften stehen schon in ein paar Wochen an. Aber dann werde ich mir im Herbst eine Pause gönnen. Mein Partner und ich haben uns ein kleines Haus gekauft, das wir renovieren wollen.«

Marco spürte ein Lächeln über sein Gesicht huschen, während das Team um seinen Produzenten im Hintergrund hektischer wurde.

»Oh, das hört sich nett an«, antwortete er nur, dass seine Finger zitterten ignorierte er, ebenso dass es auch nicht die Antwort war, die in ihrem Skript stand. Doch bevor er zur nächsten Frage ansetzen konnte, lacht Connor.

»Für mich hört es sich hauptsächlich anstrengend an.«

Der Rest des Interviews lief wie auf Autopilot ab. Er stellte die Fragen, Connor antwortete, Selina stand mit einem breiten Grinsen hinter dem Kamerateam und der Produzent telefonierte hektisch.

Als er das Segment beendete und wieder zu Selina überleitete, spürte Marco sämtliche Anspannung mit einem Schlag von sich fallen. Sie hatten es geschafft, Connor hatte es geschafft.

»Vielen Dank an Marco für das Interview und natürlich herzliche Glückwünsche an Connor Settling für das Coming Out…«

Connor gab ein schwaches Grinsen und verschwand wieder aus dem Studio. Jetzt musste es Marco nur noch durch seinen restlichen Arbeitstag schaffen bevor er zurück ins Hotel konnte. Er und Connor hatten etwas zu feiern.